RIAT 2016

Die RIAT, die alljährlich in Fairford stattfindet, ist eine der größten Airshows in Europa und stets ein Besuchermagnet für ein breites Publikum. Einmal dabei gewesen möchte man gern wiederkommen, vorausgesetzt die Zeit und das nötige Kleingeld lassen es zu.

Auch in diesem Jahr kamen wieder viele Besucher von nah und fern, um vom 08.07.- 10.07.2016 bei der Royal International Air Tattoo dabei zu sein. Ihr Programm versprach viel, war sie doch gespickt mit der neuesten und modernsten Technik, einer Menge Power und Action.

Auch mich zog die RIAT 2016 förmlich in ihren Bann. Für mich war es die zweite Reise dorthin und mit viel Neugier und einer großen Erwartung machte ich mich mit der Fotoausrüstung im Gepäck, auf den Weg nach Fairford.

Mit einem bereits erworbenen Ticket in der Tasche das für den 09.07. datiert war, ging es für mich am Freitag den 08.07.2016 zunächst auf der Autobahn Richtung Berlin-Tegel. Von dort nahm ich per Last Minute Flug um 20.45 Uhr den nächsten Flieger ins Vereinte Königreich.

Der Flug sehr entspannt, bot eine atemberaubende Aussicht. Ich genoss den Blick auf die immer kleiner werdende Welt unter uns. Mit jedem gewonnenen Meter an Höhe präsentierte sich mir eine andere Sicht aus dem Fenster und über den Wolken eröffnete sich eine große Weite, einfach unvorstellbar. 12000 Meter Flughöhe das hat schon seinen Reiz, einfach ein tolles Gefühl. Man bekam kurz zu spüren, was Piloten tagtäglich genießen dürfen.

Eineinhalb Stunden später befand ich mich im ca. 888 km (Luftlinie) entfernten London Heathrow. Schnell wurde die Autovermietung aufgesucht und ab konnte es gehen nach Fairford. Doch beim Einsteigen sollte man zuvor darauf achten, “ bitte Rechts einsteigen“, anderenfalls erntet man sonderbare Blicke, wenn man links nach dem Steuer greifen möchte. In England ist halt einiges etwas anders, Fahrerseite – rechts und Fahrspurnutzung hauptsächlich – links. Also kurz gesagt, ein Umdenken war hier angesagt. Noch einmal alle Sinne geschärft und los ging es.

Das Fahren auf linker Spur stellte keine große Herausforderung da, allerdings die Kreisverkehre waren auch für mich gewöhnungsbedürftig.

Die Uhr zeigte bereits halb 1 nachts, als ich am Zielort eintraf. Die Unterkunft, da Last Minute geflogen war noch nicht organisiert. Das Timing wurde eng, die Parkplätze für die Airshow öffneten schon morgens 6.00 Uhr und die Veranstaltung war auf 7.00 Uhr gesetzt. Die Suche nach einer Bleibe hatte sich hiermit erübrigt. Es wurde für mich Zeit, das Auto einfach am Feldrand zu parken und sich im Auto zur Ruhe zu betten. Es war ja Juli!

Ich stellte also meinen Wecker um 5.00 Uhr. Ein kleiner Imbiss und eine kleine Tigerwäsche sollten drin sein.

Zu meinem großen Erstaunen, zogen am nächsten morgen bereits die ersten Besucher mit ihren Trollis an mir vorbei. Schnell wurde ein wenig Frische ins Gesicht gezaubert, doch der Hunger musste warten. Das Auto verlangte noch ein Umparken. Flink hatte ich es auf dem ausgewiesenen Parkplatz abgestellt und reite mich, wie viele andere vor mir in die lange Warteschlange ein. Dabei fiel mir auf, dass viele Zuschauer kleine Wagen voller Ausrüstung mit sich führten. Von Campingstuhl, Decken, Kühlboxen und reichhaltigem Nahrungsangebot war alles dabei.

Circa 7.30 Uhr leicht verspätet öffneten sich die Tore und schon da ließen die ersten positiven Eindrücke nicht auf sich warten.

Es gab kein Gedrängel, niemand der den Versuch unternahm sich an den anderen vorbei zu mogeln, alle begaben sich geordnet zum Sicherheitsscheck. Dieses Verhalten war mir bei Flugveranstaltungen bisher fremd. Bei jeder Airshow, die ich bisher aufsuchte war Schupsen und Drängeln an der Tagesordnung.

Nach der Überprüfung führte mich mein Weg direkt zur Bahn, den Platz sichern. Doch zu meinem Bedauern war die erste Reihe schon besetzt. Ich zögerte nicht, beherzt und freundlich fragte ich bei der vorstehenden Reihe an, ob man noch ein wenig zusammenrücken könnte. Spontan tat sich eine Lücke auf. Ein älterer Herr bot mir einen Platz neben sich. Mit einem netten Dank gesellte ich mich zu ihm an die forderste Front. Das war nun schon das zweite positive Erlebnis bei dieser Airshow.

Gegen 10.00 Uhr wurde das Display mit der polnischen F16C Block 52 (4056) eröffnet. Nur ein Blick durch den Sucher genügte und schon hatte ich die Maschine im Visier. Der Fokus fest auf sie gerichtet. Jede extravagante Flugbewegung fand nun ihren Platz auf dem Chip meiner Kamera. Ein imposanter Start, nach wenigen Metern stieg der Jet mit einem recht starken Anstiegswinkel und einer leichten Rechtskurve in die Vorführung ein. Spätestens jetzt dachte ich, wären alle wach und sind auf den Beinen. Doch der Blick auf die hintersten Reihen zeigte mir ein komplett anderes Bild. Ganz anders als ich es in Deutschland und sonst wo gewohnt war, genossen 90% der Leute die Vorführung wie einen Kinofilm, im Campingstuhl und beim Verzehr von Würstchen, Kräker und Schorle.

Weiter ging es mit dem spanischen Eurofighter 14-15 (C16-56). Der Pilot hielt die Maschine kurz nach dem Start flach über der Bahn und nach wenigen Metern schoben die beiden Nachbrenner den Jet senkrecht in den Himmel über Fairford. Was für ein Start! Das folgende Display war von engen Kurven und Pirouetten gezeichnet und der Pilot hatte sichtlich Spaß sein Können zu präsentieren. Zeitgleich versuchte ich mir vorzustellen, wie die hohen Belastungen auf einem persönlich wirken würden. Sicher kein Vergleich mit dem Start im Ferienflieger. Ein Klasse Display, was für mich zu den Top 3 bei diesem Event zählte.

Wenige Minuten später folgte die Frecce Tricolori mit ihren Aermacchi MB-339. Der Start nicht anders zu erwarten war äußerst farbenfroh. 10 Maschinen die ihr Können im Formationsflug präsentierten und je nach Flugfigur teilten sich die Flugzeuge unterschiedlich auf. Beinahe jede Formation wurde mit den Farben der Nationalflagge aus dem Raucherzeugern der Maschinen begleitet. Der Platz hüllte sich dabei in ein buntes Farbenmeer. Alle Figuren wurden mit einer unvorstellbaren Präzession geflogen, die von jedem einzelnen Piloten höchste Konzentration verlangte. Eine Maschine, die des Solisten bot zwischendurch immer wieder einen eigenen kurzen Showteil. Dabei demonstrierte der Pilot die Leistung und Eigenschaften seines Fliegers. Eine tolle Darbietung aller Piloten. Auch die Untermalung mit den 3 Farben brachte freudige Abwechslung zum bedeckten Himmel, was natürlich ein typisch englisches Wetterproblem ist.

Nach der italienischen Kunstflugstaffel, stand die F-16C Block 52 (504) der griechischen Luftstreitkräfte am Start. Ihr Display war ähnlich dem der polnischen F-16 vom Vormittag. Jedoch lieferte die hohe Luftfeuchtigkeit und der sinkende Luftdruck beeindruckende Bilder bei den Turns. Oberhalb der Flügelflächen bildeten sich Overwing vapor, eine Art Luftverwirbelung. Von Spottern oft gewünscht, erreichen sie doch einen hohen Stellenwert in ihrer Fotografie.

Um 11.00 Uhr sorgte dann das nächste Display der zweimotorigen Transporthubschrauber Chinook von der Royal Air Force für Aufsehen. Der Pilot stellte den Hubschrauber mehrmals, fast senkrecht in den Himmel, Respekt.

Zu den Top 3 der Besten zählte auch die darauf folgende Darbietung des BAE Systems Typhoon FGR 4. Dieser lieferte in voller Bewaffnung ( 4 x Meteor / 2 x 3 Brimstone 2 / 2 x ASRAAM / 2 x Paveway IV ) ein dermaßen agiles Display ab, was mir bis Dato noch nicht unter die Augen gekommen ist. Man geht davon aus, dass es Belastungs Limits gibt, doch die schienen hier wohl nicht zu gelten. Er bekam bei mir Platz 2 im Ranking.

Den Platz 1 dieser Airshow sicherten sich die F-35 Lightning II, sowie der F-22 Raptor. Schon die bloße Ankündigung ihrer Anwesenheit bei der RIAT ließ in mir den Wunsch wachsen, bei der Flugshow dabei zu sein. Die F-35 ist der neueste amerikanische Fighter, welches das Vereinte Königreich in den Versionen B als Harrierersatz mit Senkrechtstartersystem, sowie als konventionell startende C Variante kaufen wird. Sie zeigte auf der RIAT ein abgespecktes Display. Nach einem schnellen Start mit Nachbrenner zog der Pilot den Jet mit einer leicht steigenden Rechtskurve gen Himmel, wo dieser dann eine kurze Zeit verschwand. Kurz darauf folgte der Raptor und ja, dieser Jet machte seinem Namen alle Ehre.

Schon aus der Ferne war dieser an seinem markanten Triebwerksgeräusch erkennbar. Der Pilot ließ die Maschine nach wenigen Metern abheben und zog diese cirka mittig der Bahn im 90° Winkel zum Himmel, jegliche Flugphysik war dahin. Wenige Augenblicke später, drückte der Pilot mit negativen Gs den Fighter erneut mit 90° in den horizontalen Flug. Der ohrenbetäubende Lärm, sowie der wirklich imposante Start lieferten bei mir Gänsehaut. Das darauf folgende Display war einfach nur phänomenal. Enge Kurven in Kombination mit der Schubvektorsteuerung ließen den Fighter in der Luft regelrecht tanzen. Dafür haben sich die 888 Km allemal gelohnt. Den Abschluss der Vorführung lieferte der mehrmalige Vorbeiflug, in Kombination mit der F-35.

Im Anschluss folgte der fast schon gediegende Start der schwedischen Saab JAS 39 Gripen. Das solide und durchaus agile Display unterlag leider dem vorangegangenen Raptor.

Meinen letzten Programmpunkt den ich an diesem Tag mitnehmen konnte, war die polnische MIG-29. Die 33 Jahre alte Diva stand in nichts nach. Wie eh und je legte die alte Dame ihr Können nah. Mit einem ebenso imposanten Start fast gleich dem Raptor, bot der Pilot dem Publikum die Wendigkeit und durch aus die Souveränität dieses Fighters. Das Highlight seiner Show, den Jet in der Höhe absacken zu lassen, um dann im steilen Sinkflug erneut sein Programm fortzufahren.

Die Uhr zeigte nun mittlerweile halb 4, es war Zeit die Koffer zu packen und den Weg wieder Richtung Deutschland anzutreten. Wieder im Flieger sitzend und mit der Abendsonne im Fenster ließ ich den Tag noch einmal Revue passieren.

Wer sich für Airshows interessiert dem lege ich nah, diese Veranstaltung definitiv einmal zu besuchen. Ich kann nur Positives berichten, vom Marketing bis hin zur Anfahrt hat alles Hand und Fuß. Wer dann noch ein wenig Zeit in den Urlaub investiert und die Mach Loop in Wales besucht, kommt mit Sicherheit auf seine Kosten. Doch hierzu vielleicht ein anderes mal.

Mein Fazit dieser Airshow, klasse Vorführung, well done.

5Z2C0005_Website 5Z2C0014_Website 5Z2C0017_Website 5Z2C0019_Website 5Z2C0036_Website 5Z2C0048_Website 5Z2C0050_Website 5Z2C0080_Website 5Z2C0100_Website 5Z2C0103_Website 5Z2C0111_Website 5Z2C0117_Website 5Z2C0122_Website 5Z2C0124_Website 5Z2C0127_Website 5Z2C0130_Website 5Z2C0135_Website 5Z2C0138_Website 5Z2C0153_Website 5Z2C0156_Website 5Z2C0157_Website 5Z2C0160_Website 5Z2C0174_Website 5Z2C0221_Website 5Z2C0286_Website 5Z2C0305_Website 5Z2C0330_Website 5Z2C0335_Website 5Z2C0336_Website 5Z2C0337_Website 5Z2C0338_Website 5Z2C0339_Website 5Z2C0346_Website 5Z2C0406_Website 5Z2C0413_Website 5Z2C0420_Website 5Z2C7257_Website 5Z2C7269_Website 5Z2C7276_Website 5Z2C7286_Website 5Z2C7287_Website 5Z2C7304_Website 5Z2C7316_Website 5Z2C7318_Website 5Z2C7359_Website 5Z2C7407_Website 5Z2C7425_Website 5Z2C7460_Website 5Z2C7502_Website 5Z2C7555_Website 5Z2C7572_Website 5Z2C7583_Website 5Z2C7584_Website 5Z2C7588_Website 5Z2C7610_Website 5Z2C7653_Website 5Z2C7670_Website 5Z2C7683_Website 5Z2C7686_Website 5Z2C7689_Website 5Z2C7695_Website 5Z2C7700_Website 5Z2C7702_Website 5Z2C7718_Website 5Z2C7720_Website 5Z2C7737_Website 5Z2C7740_Website 5Z2C7780_Website 5Z2C7782_Website 5Z2C7812_Website 5Z2C7816_Website 5Z2C7825_Website 5Z2C7826_Website 5Z2C7827_Website 5Z2C7848_Website 5Z2C7874_Website 5Z2C7892_Website 5Z2C7895_Website 5Z2C7923_Website 5Z2C7924_Website 5Z2C7928_Website 5Z2C7934_Website 5Z2C7937_Website 5Z2C7941_Website 5Z2C7999_Website 5Z2C8006_Website 5Z2C8018_Website 5Z2C8030_Website 5Z2C8032_Website 5Z2C8034_Website 5Z2C8060_Website 5Z2C8065_Website 5Z2C8074_Website 5Z2C8100_Website 5Z2C8102_Website 5Z2C8117_Website 5Z2C8120_Website 5Z2C8125_Website 5Z2C8127_Website 5Z2C8146_Website 5Z2C8152_Website 5Z2C8154_Website 5Z2C8162_Website 5Z2C8170_Website 5Z2C8182_Website 5Z2C8191_Website 5Z2C8193_Website 5Z2C8226_Website 5Z2C8235_Website 5Z2C8239_Website 5Z2C8247_Website 5Z2C8249_Website 5Z2C8254_Website 5Z2C8258_Website 5Z2C8261_Website 5Z2C8272_Website 5Z2C8308_Website 5Z2C8316_Website 5Z2C8323_Website 5Z2C8340_Website 5Z2C8380_Website 5Z2C8393_Website 5Z2C8409_Website 5Z2C8414_Website 5Z2C8454_Website 5Z2C8468_Website 5Z2C8515_Website 5Z2C8533_Website 5Z2C8553_Website 5Z2C8562_Website 5Z2C8565_Website 5Z2C8584_Website 5Z2C8586_Website 5Z2C8588_Website 5Z2C8590_Website 5Z2C8592_Website 5Z2C8593_Website 5Z2C8595_Website 5Z2C8596_Website 5Z2C8638_Website 5Z2C8650_Website 5Z2C8652_Website 5Z2C8685_Website 5Z2C8696_Website 5Z2C8701_Website 5Z2C8726_Website 5Z2C8749_Website 5Z2C8752_Website 5Z2C8773_Website 5Z2C8778_Website 5Z2C8780_Website 5Z2C8811_Website 5Z2C8816_Website 5Z2C8817_Website 5Z2C8820_Website 5Z2C8821_Website 5Z2C8824_Website 5Z2C8826_Website 5Z2C8853_Website 5Z2C8858_Website 5Z2C8892_Website 5Z2C8917_Website 5Z2C8920_Website 5Z2C8928_Website 5Z2C8932_Website 5Z2C8940_Website 5Z2C8989_Website 5Z2C8990_Website 5Z2C8998_Website 5Z2C9007_Website 5Z2C9045_Website 5Z2C9063_Website 5Z2C9065_Website 5Z2C9067_Website 5Z2C9086_Website 5Z2C9095_Website 5Z2C9101_Website 5Z2C9108_Website 5Z2C9112_Website 5Z2C9113_Website 5Z2C9114_Website 5Z2C9115_Website 5Z2C9116_Website 5Z2C9119_Website 5Z2C9125_Website 5Z2C9126_Website 5Z2C9127_Website 5Z2C9128_Website 5Z2C9141_Website 5Z2C9142_Website 5Z2C9150_Website 5Z2C9151_Website 5Z2C9153_Website 5Z2C9155_Website 5Z2C9156_Website 5Z2C9159_Website 5Z2C9164_Website 5Z2C9167_Website 5Z2C9168_Website 5Z2C9172_Website 5Z2C9173_Website 5Z2C9180_Website 5Z2C9182_Website 5Z2C9192_Website 5Z2C9193_Website 5Z2C9250_Website 5Z2C9254_Website 5Z2C9256_Website 5Z2C9265_Website 5Z2C9268_Website 5Z2C9282_Website 5Z2C9319_Website 5Z2C9323_Website 5Z2C9344_Website 5Z2C9347_Website 5Z2C9380_Website 5Z2C9427_Website 5Z2C9438_Website 5Z2C9451_Website 5Z2C9455_Website 5Z2C9456_Website 5Z2C9460_Website 5Z2C9462_Website 5Z2C9480_Website 5Z2C9485_Website 5Z2C9501_Website 5Z2C9510_Website 5Z2C9516_Website 5Z2C9526_Website 5Z2C9528_Website 5Z2C9534_Website 5Z2C9535_Website 5Z2C9537_Website 5Z2C9539_Website 5Z2C9555_Website 5Z2C9565_Website 5Z2C9589_Website 5Z2C9596_Website 5Z2C9608_Website 5Z2C9614_Website 5Z2C9624_Website 5Z2C9650_Website 5Z2C9666_Website 5Z2C9684_Website 5Z2C9708_Website 5Z2C9728_Website 5Z2C9735_Website 5Z2C9784_Website 5Z2C9786_Website 5Z2C9787_Website 5Z2C9788_Website 5Z2C9809_Website 5Z2C9841_Website 5Z2C9859_Website 5Z2C9880_Website 5Z2C9973_Website 5Z2C9985_Website 5Z2C9988_Website

Categories: Berichte

Leave a Reply